مفهوم ما بعد الحداثة Post modernism

بقلم : عماد خالد رحمة | ألمانيا

       ما زال الجدل محتدماً حول مفهوم ما بعد الحداثة (Post modernism)، ومساره الأبستمولوجي (المعرفي) التاريخي المرتكز على مكونات نظرية ومنهجية وتطبيقية. الذي امتد لفترة عشرين عاماً منذ عام 1970م ،وحتى 1990م، قصد بها المدارس الفلسفية على كثرة تنوعها، والتيارات، والنظريات بمختلف اتجاهاتها وأنواعها، والمدارس الفكرية والنقدية والأدبية والفنية على مدى اتساعها التي ظهرت وتجلت في ما بعد الحداثة البنيوية،وما بعد الحداثة اللسانية والسيميائية (السيميوطيقا) أو علم الدلالة.
كان الهدف الرئيس لما بعد الحداثة الدور الكبير والفاعل في تحطيم الميتافيزيقيا الغربية، وتحطيم المفاهيم والآراء وبعض النظريات التي احتلت مركز الصدارة وهيمنت على الفكر الغربي كالعقل،واللغة، والهوية، والصوت، أو الوحدة الصوتية، أو الصوت اللغوي الفونيم، واللسانيات النطقية، والأصل إلخ …
ومن أجل الخروج من الحداثة إلى ما بعد الحداثة. استخدمت ما بعد الحداثة طرائق وآليات البعثرة والتشكيك والتشتيت. والاختلاف، والتغريب؛ لأنَّ ما بعد الحداثة اقترنت بفلسفة الفوضى واللامعنى والعدمية، واللا نظام والتفكيك.

لقد ركَّزت نظريات ما بعد الحداثة على فك الارتباط بـ (اللوغوس) وحدة قانون الوجود ووحدة الوجود بذاته. وممارسة تثبيت وكتابة الاختلاف والهدم والتناقض، والانفتاح على الغير عبر التفاعل والتناص والحوار والتخلص من قيود التمركز، ومحاربة لغة الإنغلاق والانطواء والتهميش والبنية، مع فضح المؤسسات الغربية المهيمنة، وفضح الأيديولوجيا البيضاء، والإهتمام بقوة بالمُدَنَّس، ورفض المقدس ونبذه. ورفض المتخيل، والغريب والمختلف والهامش. والجنس والأنوثة والاهتمام بالعرق (الإثني)، وخطاب ما بعد كل تحقيبات الاستعمار القديم والحديث. وكل هذا يعني أنَّ ما بعد الحداثة هو فض بكارة الكون.

Aus den Worten des palästinensischen Schriftstellers Imad Khaled Rahma: Die Kontroverse um das Konzept der Postmoderne und ihren historischen, auf theoretischen, methodischen und angewandten Komponenten basierenden, erkenntnistheoretischen (kognitiven) Weg, der sich über einen Zeitraum von zwanzig Jahren von 1970 n. Chr. bis 1990 n. Chr ihre große Vielfalt, Strömungen und Theorien In ihren verschiedenen Richtungen und Typen und Denkschulen, Kritik, Literatur und Kunst in ihrer Breite, die in der strukturellen Postmoderne, der sprachlichen und semiotischen Postmoderne (Semiotik) oder der Semantik erschienen und manifestiert sind.Das Hauptziel der Postmoderne war die wichtige und aktive Rolle bei der Zerstörung der westlichen Metaphysik und der Zerstörung von Konzepten, Meinungen und einigen Theorien, die im Mittelpunkt standen und das westliche Denken dominierten, wie Geist, Sprache, Identität, Klang oder phonemische Einheit, phonemischer Klang , verbale Linguistik, Herkunft, etc.. . Und um aus der Moderne in die Postmoderne zu gelangen. Die Postmoderne nutzte die Methoden und Mechanismen der Streuung, Skepsis und Zerstreuung. Der Unterschied, die Fremdheit. Denn die Postmoderne wird mit der Philosophie des Chaos, der Sinnlosigkeit, des Nihilismus, der Unordnung und der Dekonstruktion in Verbindung gebracht. Postmoderne Theorien konzentrierten sich auf die Loslösung vom Logos, der Einheit des Daseinsgesetzes und der Einheit der Existenz selbst.Und die Praxis, Differenz, Abriss und Widerspruch und Offenheit für andere durch Interaktion, Intertextualität, Dialog zu fixieren und aufzuschreiben, Konzentrationsbeschränkungen loszuwerden und die Sprache der Isolation, Introvertiertheit, Marginalisierung und Struktur zu bekämpfen, während der dominante Westen bloßgestellt wird Institutionen, die weiße Ideologie entlarvt, dem Profanen große Aufmerksamkeit schenkt und das Heilige ablehnt und ablehnt. Er lehnte das Imaginäre, das Fremde, das Andere, die Marge, das Geschlecht, die Weiblichkeit, das Interesse an der Rasse (ethnisch) und einen Diskurs nach all den Entwicklungen des antiken und modernen Kolonialismus ab All dies bedeutet, dass die Postmoderne die Austrocknung des Universums ist.

مقالات ذات صلة

اترك تعليقاً

لن يتم نشر عنوان بريدك الإلكتروني. الحقول الإلزامية مشار إليها بـ *

زر الذهاب إلى الأعلى