فكر

اختيار الحرية

Aus den Aussagen des palästinensischen Schriftstellers

 Imad Khaled Rahma

Die Wahl der Freiheit ist sicherlich eine umfassende Wahl, eine kollektive und keine individuelle Wahl,die mit der Reife der Zivilgesellschaft und ihrer relativen Unabhängigkeit von der politischen Gemeinschaft sowie der Vereinbarkeit und Ausgewogenheit der Sektoren, Gruppen und verschiedenen sozialen Gruppen zusammenhängt aktiv im Rahmen eines Gesellschaftsvertrages, der auf der Achtung der Gedanken-,Meinungs- und Meinungsfreiheit beruht, einem staatlich geförderten und getragenen Vertrag, der im Wesentlichen von allen am Gesellschaftsspiel beteiligten Akteuren geschützt wird. In diesem Zusammenhang ist der nationale Intellektuelle im Allgemeinen,Gerade der nationalistische Intellektuelle hat die Pflicht und Verantwortung, Befreiung, Freiheit und Freiheit von Herrschaft, Sklaverei und Tyrannei zu fordern, einschließlich der Freiheit derer, mit denen er sich in den Grundlagen und Denkweisen unterscheidet. ,d. h. die autoritäre Meinung zu a moderne offene, aufgeklärte und pluralistische Gesellschaft. Dies liegt daran, dass wir fest davon überzeugt sind, dass die Akzeptanz von Pluralismus und Akzeptanz der anderen Meinung eines der Zeichen zivilisierter und menschlicher Reife ist, während Fanatismus, Fanatismus und starrer Glaube in den Kontext von Ignoranz und Rückständigkeit fallen und der endlose blutige Krieg.Und er wird das richtige mentale und kognitive Denken durch einen Knockout los.

بقلم : عماد خالد رحمة _ برلين.

من المؤكد أنّ اختيار الحرية هو اختيارٌ شاملٌ، اختيار جمعي وليس فردي يتعلّقُ بمدى نضج المجتمع المدني واستقلاله النسبي عن المجتمع السياسي، وبمدى توافق وتوازن القطاعات والجماعات والفئات الاجتماعية المختلفة الفاعلة في إطار عقد اجتماعي يقوم على مراعاة حريّة التفكير والتعبير وحريّة الرأي، عقد ترعاه وتدعمه الدولة أساسا بكل أركانها، وتحميه كافة الأطراف الفاعلة والمشاركة في اللعبة الاجتماعية. وفي هذا الإطار يعتبر المثقف الوطني بشكلٍ عام، والمثقف القومي بشكلٍ خاص أن من واجبه وعلى عاتقه مهمة الدعوة إلى التحرر والحرية والانعتاق من السيطرة والعبودية والطغيان، بما في ذلك حريّة أولئك الذين يختلف معهم في أسس التفكير ونمطه، إذ من دون هذه القناعة الديمقراطية العميقة لن يتأتى للمجتمع العربي أن ينتقل من مجتمع الرأي الواحد، أي الرأي التسلطي إلى مجتمع حديث منفتح، متنوّر ومتعدّد. وذلك لأننا على أتم اقتناع بأنّ القبول بالتعدد والقبول بالرأي الاخر يُعتبر إحدى علامات النضج الحضاري والإنساني، بينما يندرج التعصب والتزمت والتصلب المعتقدي في سياق الجهل والتخلف، بل يعتبر لبنةً أساسيةً في عملية إعادة إنتاج التخلف لانّه يطفئ نور الحوار وقبول الآخر، ويشعل بديلاً عنه فتيل الصراع والاحتراب الدموي الذي لاينتهي. ويتخلّص من الاستدلال العقلي والمعرفي الصائب بالضربة القاضية.

مقالات ذات صلة

اترك تعليقاً

لن يتم نشر عنوان بريدك الإلكتروني. الحقول الإلزامية مشار إليها بـ *

زر الذهاب إلى الأعلى